UNSERE INHALTSSTOFFE

Die Kräuter für unsere Tinkturen beziehen wir von einem regionalen Lieferanten, dessen höchster Anspruch es ist, qualitativ hochwertig und nachhaltige Waren anzubieten. Hier erfährst du alles zu den einzelnen Wirkungen unserer Kräuter.

Stiefmütterchen

Die Blätter des Stiefmütterchens sind für ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten bekannt. Es wirkt nachweislich entzündungshemmend und besitzt juckreizlindernde Eigenschaften. So wird bei Schuppen die entzündete Haut in ihrem Heilungsprozess unterstütz und die Symptome wie Juckreiz lassen nach. Auch bei Kleinkindern die unter Milchschorf leiden kann das Stiefmütterchen Abhilfe schaffen.

Birke

Die Wirkstoffe der Birke sind schon seit Jahrhunderten bekannt. Birkenblätter regen das Haarwachstum an und erfrischen die Kopfhaut. Sie regulieren die Talgproduktion und wirken durchblutungsanregend. Die Haarwurzel kann so besser mit Nährstoffen versorgt werden. Besonders bei Schuppen oder Haarausfall kann die Birke helfen.

Die Haut profitiert vorallem durch die Regulierung der Talgproduktion. So kann zum Beispiel das Hautbild verbessert und bei Schuppenflechte oder andere Hautkrankheiten geholfen werden.

Arnika

Haare und Haut profitieren vor allem durch den durchblutungsfördernden Effekt der Arnika. Dadurch wird der Haarwuchs angeregt und die Haarwurzel mit allen nötigen Wirkstoffen versorgt um ein gesundes Haar zu produzieren.

Sie sorgt für eine besser Versorgung der Haut und einen erhöhten Stoffwechsel. Durch ihre antiseptische und antifungizide Wirkung kann Arnika bei Schuppenflechte helfen.

Lavendel

Seit Jahrhunderten ist Lavendel für seine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist bekannt. Doch Lavendel kann noch viel mehr. Neben seinen beruhigenden Wirkstoffen die der Haut bei der Heilung von Sonnenbrand und oberflächlichen Hautverletzungen helfen ist er in der Lage das Wachstum der Hautzellen anzuregen. Dadurch wird die Hautregeneration angekurbelt und die Hautalterung verlangsamt.

Durch seine antiseptischen Effekte kann Lavendel auch als Aftershave oder als Nachbehandlungen von Waxing gegen brennende Hautstellen helfen.

Distel

Distelöl kann bei der Anwendung auf der Kopfhaut verschiedene Funktionen erfüllen. Die im Öl enthaltene Linolsäure wird auch in unserem Körper gebildet und verschafft den Hautzellen Feuchtigkeit und Schutz. Durch die Vitamine A und E können Entzündungen schneller geheilt werden.